i st ein Ortsteil des Marktfleckens Mengerskirchen, er liegt auf ca. 200/250 m Meereshöhe, umgeben von schönen Wanderwegen und von herrlichem Laub- und Mischwald. Die beiden Basaltkegel, der Hermannsberg hat 360 m Höhe und der Stein 322 m Höhe, die Silhouette dieser beiden Landmarken, sowie die mächtigen Basaltmauern der Kirche St. Michael sind die beherrschenden Merkmale unseres Ortes. Verloren haben sich die kleinbäuerlichen Strukturen, die durch die ehemals herrschende Not entstanden waren. Während noch vor 60-70 Jahren jeder Acker und jedes noch so kleines Hausgärtchen bestellt wurde, hat sich die Feldgemarkung durch Umlegungsverfahren und Sozialbrache vollständig verwandelt. Wo entsprechend der Nassauischen Real-Erbteilung früher Handtuchschmale Äckerchen entstanden waren, auf denen das spärliche Korn und die wenigen Kartoffeln dem Westerwälder Boden abgerungen wurden, um die langen Wintermonate zu überstehen, wird heute auf großen Flächen Raps und Mais angebaut oder die Wiesen als Weide für Rinder, Ziegen und Pferde genutzt. Die Natur hat sich bereits einen Großteil der früher landwirtschaftlich genutzten Flächen wieder zurück geholt. Die aus dem bäuerlichen Stand entstehenden Zeitabläufe von Saat und Ernte oder bewußte Zuordnungen im Kalenderjahr finden sich leider nur noch im Bewußtsein weniger, älterer Mitbürger. Die Häuser im alten Ortskern werden immer öfter an Neubürger verkauft und neue Wohngebiete entstehen in weiteren Bereichen der Gemarkung. Im Frühjahr blüht der Ginster und die Blüten des Schwarz- und Weißdorns lassen das Dorf wie in einen Schleier gehüllt erscheinen. Von einem Schatz unseres Dorfes, den im idyllischen Tal des Faulbaches gelegenen Sauerborn* , der heute mehr Auswärtige als Einheimische anzieht und erfreut, wird auf einer eigenen Seite berichtet.
unser Probbach,
<video class="hide-in-ie8" controls="true" height="480" width="640"> <source src="myvideo.m4v" type="video/mp4" /> <source src="myvideo.mp4" type="video/mp4" /> <source src="myvideo.ogv" type="video/ogg" /> </video>
Foto aus:Käserei Prokasky,Probbach